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Reparaturbedingungen

1. Allgemeines

Diese Service- und Reparaturbedingungen sind ein integrierender Bestandteil
des uns erteilten Reparaturauftrages. Durch Erteilung eines
Reparaturauftrages (Unterschrift am Auftrag) erkennt der Kunde diese
Bedingungen automatisch an. Wir bemühen uns, Aufträge rasch auszuführen und
Terminzusagen im Rahmen des Möglichen einzuhalten. Dennoch weisen wir darauf
hin, dass aus Überschreitungen von Lieferterminen (z.B. wegen Beschaffung
von Ersatzteilen, unvorhergesehene Kapazitätsschwankungen, etc.) keine
Schadensansprüche abgeleitet werden können. Wünscht der Kunde die Reparatur
vor Fertigstellung zurück und wurde mit der Instandsetzung bereits begonnen,
werden die bis dahin aufgelaufenen Kosten in Rechnung gestellt. Die auf dem
Auftragsscheinen angeführten Fertigstellungstermine sind unverbindlich. Es
empfiehlt sich, die Fertigstellungsbestätigung per Telefon, SMS oder E-Mail
(sofern bei Abgabe angegeben) abzuwarten.



2. Annahme/Abholung von Reparaturen

Bei Annahme einer Reparatur erhält der Kunde einen Service-Auftragsschein,
auf dem die zur Reparatur übergebenen Geräte und deren Zubehörteile vermerkt
werden. Haftung kann ausschließlich für die am Reparaturauftrag
registrierten Geräte übernommen werden, nicht aber für darin befindliche
SIM-Karten, Speicherkarten, oder den Zustand von Akkus und Batterien.

Für Schäden bzw. Verlust an Reparaturgeräten durch die Firma TB-Computer
(tbcomputer.de), haften wir nur in Fällen grober Fahrlässigkeit und maximal
bis zur Höhe des jeweiligen Zeitwertes. Schadhafte Teile, welche im Zuge
einer Reparatur getauscht werden, gehen automatisch und für uns kostenlos,
in unser Eigentum über, sofern dies bei Reparaturabgabe nicht anders
vereinbart wurde.

Wird das Gerät abgeholt, kann es nur gegen Vorlage des
Service-Auftragsscheines ausgehändigt werden. Sollte dieser nicht vorgelegt
werden können, behalten wir uns vor, Geräte nur nach Vorlage eines amtlichen
Lichtbildausweises auszuhändigen.

An TB-Computer übergebene Geräte (Garantie- bzw. kostenpflichtige
Reparaturen), welche nicht innerhalb von 4 Wochen ab Fertigstellungsdatum
abgeholt werden, werden für jeden weiteren Monat mit Lagerungsaufschlag in
Höhe von  € 30,- exkl. MwSt. belastet, längstens jedoch 6 Monate aufbewahrt.
Nach dieser Frist werden sie ohne vorherige Verständigung und ohne jegliche
Ersatzleistung zu Lasten der/des Auftraggeber(s) als Altmaterial
ausgeschieden, zur Abdeckung der aufgelaufenen Kosten veräußert, sonst
beliebig verwertet, entsorgt oder der Vernichtung preisgegeben.


3. Reparaturgewährleistung

Auf die durchgeführten Arbeiten und eingebauten Ersatzteile geben wir 12
Monate Gewährleistung ab Fertigstellung. Darüber hinausgehende Ansprüche und
Ersatzleistungen werden ausdrücklich ausgeschlossen! Im Falle einer
Nachbesserung ist uns die nach unserem Ermessen erforderliche Zeit
einzuräumen.



4. Kostenvoranschläge ohne Gewähr

Sollte wider Erwarten, nach Erstellung eines Kostenvoranschlages, eine
Reparatur nicht möglich sein, wird das Gerät unrepariert retourniert. Für
die Erstellung eines Kostenvoranschlages verrechnen wir bei Ablehnung eine
Aufwandspauschale in Höhe von € 39,- inkl. MwSt. (außer eine kostenlose
Erstellung eines Kostenvoranschlages ist am Auftragsschreiben schriftlich
festgehalten). Im Fall, dass keine Reparatur des Gerätes möglich ist, wird
eine Aufwandspauschale verrechnet. Kostenvoranschläge behalten 4 Wochen ab
Erstellungsdatum ihre Gültigkeit, erfolgt bis dahin keine Benachrichtigung,
gehen wir davon aus, dass eine Reparatur nicht gewünscht wird und
retournieren das Gerät unrepariert, gegen eine Versandpauschale von € 6,90
inkl. MwSt. Bei Auftragsablehnung übernehmen wir keine Haftung für
Folgeschäden, eine 100%ige Wiederherstellung in den Zustand zum Zeitpunkt
der Abgabe kann nicht immer erfolgen.



5. Datensicherung

Es bestehen keinerlei Ansprüche auf Ersatz für im Zuge einer Reparatur
verlorengegangenen Daten, auch nicht wenn diese im Zuge einer Datensicherung
verloren gehen. Für eine etwaige Datensicherung muss der Auftraggeber im
Vorfeld selbst Sorge tragen. Dies gilt ebenso für Bilder, Filme,
Geräteeinstellungen, Downloads wie etwa Klingeltöne oder Applikationen, etc.
Eine vom Kunden gewünschte Datensicherung unsererseits hängt immer vom Grad
des Schadens ab und kann nicht bei jeder Reparatur durchgeführt werden.
Vorleistugen für Datensicherungen und Backups werden rückerstattet, sofern
eine Datensicherung nicht möglich ist.